Neuigkeiten

17.12.2015
Wir alle haben ein intensives Jahr erlebt
Weihnachtsbaum vor dem Schwieberdinger Rathaus

im Beruf, in der Familie, in unserer Gemeinde. Jeder von uns hat seine Ziele verfolgt, private und berufliche. Jeder hatte seine Aufgaben und so manche Herausforderung zu meistern. Manches bleibt, aber einiges verändert sich. Besonders am Ende des Jahres fragt m...

09.12.2015
Nikolaus besucht die Kleeblattheime
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie

Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus zu Besuch in die beiden Schwieberdinger Kleeblattheime, in der Stuttgarter und der Stettiner Straße. Auch dieses Mal hat er zur Unterstützung wieder seine Helferinnen und Helfer aus dem CDU-Gemeindeverband Schwieberding...

29.11.2015   „Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“ (Wilhelm von Humboldt, 1767-1835)
70. Geburtstag des CDU-Kreisverbands Ludwigsburg
Zur Meldung

Der 70. Geburtstag ist schon etwas Besonderes. Das dachten sich wohl auch knapp 250 Mitglieder und Freunde der CDU am Abend des 24. November, als sie der Einladung des CDU Kreisverbandes Ludwigsburg in die Alte Kelter nach Besigheim gefolgt waren. 

17.11.2015
Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands am 12. November
Zur Meldung

Der Vorsitzende der Schwieberdinger CDU Karl-Wilhelm Klingenmeier konnte gut 20 CDU-Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen, darunter Bürgermeister Nico Lauxmann und als Versammlungsleiter Michael Schreiber, den stellvertretenden ...

06.11.2015
Schwieberdingen macht Senioren mobil!
Buslinie 504 in der Ortsmitte

Vor fast 10 Jahren wurde die Buslinie 504 für den innerörtlichen Nahverkehr in Schwieberdingen eingerichtet. Durch diese Linie wurde insbesondere eine direkte Verbindung zwischen der Strohgäubahn und dem Industriegebiet, vor allem Fa. Bosch geschaffen. Gl...

22.10.2015
Deponie Froschgraben - Gespräch mit Landrat Dr. Haas und Vertretern der AVL

Auf Einladung von Landrat Dr. Haas waren Bürgermeister Lauxmann und die Vorsitzenden der Schwieberdinger Gemeinderatsfraktionen im Landratsamt zu einem Gespräch über die Deponie Froschgraben. Von Seiten des Landkreises nahmen Landrat Dr. Haas, Vize-Landra...

12.10.2015
Deponie Froschgraben und Erstaufnahmestelle für Asylbewerber

Zwei Themen, die uns in Schwieberdingen sehr beschäftigen und die erhebliche Auswirkungen für uns alle im familienfreundlichen Schwieberdingen mit sich bringen. Beide Themen wurden in der letzten Gemeinderatssitzung am 30.09. ausführlich behandelt.

17.09.2015
Glemstalschule: Landesregierung greift in kommunale Selbstverwaltung ein

Wir wollen den Schulstandort Schwieberdingen weiter attraktiv entwickeln und die Bildungschancen der jungen Menschen fördern. 

05.09.2015
CDU-Rundgang über den Hardt- und Schönbühlhof
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie

Schwieberdingen kann vom Hardt- und Schönbühlhof lernen, wie man attraktiv Straßen und Plätze gestaltet - dies war einer der Eindrücke vom Rundgang über den Hof, zu dem die CDU-Ortsverbände Schwieberdingen und Markgröningen am Do...

14.08.2015
"Golf-Schnupperkurs" für Kinder

"Wir kommen alle wieder" - das versprachen die 15 begeisterten Kinder, die am Montag, den 10. August, am "Golf-Schnupperkurs" des CDU-Gemeindeverbandes im Rahmen des Schwieberdinger Ferienprogramms teilnahmen. 

16.07.2015
Die Neugestaltung der Spielplätze geht voran
Spielplatz Heimbergweg / Kästlesgraben

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 24.06.2015 die Firma terra.in aus Stuttgart mit der Neugestaltung der Spielplätze am Kästlesgraben / Heimbergweg und am Scheerwiesenweg beauftragt. Die Arbeiten gehen zügig voran; schon heute kann man erkennen, wie...

20.06.2015
Informationsveranstaltung der CDU Nordwürttemberg zum Thema "TTIP - Brücke in die Zukunft"
Zur Meldung

Über das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) wird viel diskutiert und gestritten. Oft geschieht dies auf Grundlage von Fehlinterpretationen oder nicht haltbaren Aussagen. Bei dieser Veranstaltung im GENO-Haus in Stuttgart informierten sachkundige Experte...

Nach oben