« zurück
Claudia Kitzig
Funktion:
Kandidatin für Gemeinderat

Geboren 1960 in Chur/Schweiz, Schullaufbahn in Lüneburg und Osnabrück und Studium in Freiburg.

1991, mit Beginn meiner ersten Anstellung als Lehrerin, zogen wir nach Schwieberdingen. Weiterhin lebe ich (verw.) gerne hier im attraktiven Wohnort mit den vertraut gewonnenen Menschen. Beruflich war ich zudem als Fortbildnerin, Schulbuchautorin und in der IT-Schulverwaltung tätig.

Ehrenamtlich bin ich als stellv. Landesvorsitzende des Vereins für Schöffe/-innen in Baden-Württemberg (DVS-BW) aktiv. Wir informieren unsere Mitglieder über Funktionen und Aufgaben zu ihrem Amt und organisieren Veranstaltungen zur Weiterbildung.

Seit 2015 bin ich im Vorstand der CDU in Schwieberdingen. Mein Interesse ist, die Wohnqualität in Schwieberdingen durch eine attraktive und geschäftstüchtige Ortsmitte zu erhalten und zu verbessern.

Große Fortschritte werden derzeit durch die Grunderneuerung der Stuttgarter Straße erreicht. Weitere Planungen in der Verbesserung der Verkehrssituation sollen verfolgt werden, damit eine flexible Mobilität zwischen Privatwagen, CarSharing und der Erweiterung des ÖPNVs, langfristig mit einem Anschluss an die Stadtbahn Ludwigsburg und Stuttgart genutzt werden kann.

Ein weiteres Anliegen ist die innerörtliche Sicherheit, die durch die Zusammenarbeit mit der Polizei einerseits und den Ausbau des Hochwasserschutzes andererseits für die Bewohner verbessert werden kann.

Literatur, Kunst und Kultur sind weitere Gebiete meiner Interessen. Als Mitglied unterstütze ich den Heimat- und Kulturkreis Schwieberdingen, damit die wertvolle Arbeit an der Pflege von geistigem Gedankengut und kulturellem Erbe gefördert werden kann.

Gerne komme ich mit Ihnen ins Gespräch, damit Ihre Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit berücksichtigt werden.


Kontakt
Claudia Kitzig
Nach oben