20.04.2018, 19:50 Uhr
Verkehrsrechtliche Maßnahmen für die Ortsdurchfahrt
In der vorletzten Gemeinderatssitzung wurden die verkehrsrechtlichen Maßnahmen für die Ortsdurchfahrt Stuttgarter und Vaihinger Straße diskutiert.

Wir von der CDU Fraktion waren uns darüber einig, dass eine Fußgängerüberquerung im Bereich der Gottlieb-/ Gerberstraße errichtet werden soll. Zudem sollen moderne, stationäre Geschwindigkeitsmessanlagenaufgestellt werden, um eine stetige Kontrolle zu ermöglichen.

Die Entscheidung über eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf der Ortsdurchfahrt auf 30 km/h ab Gerberstraße bis Haltestelle Glemstal war für den Rat nicht von allen Seiten ausreichend detailliert betrachtet. Es soll noch über das Landratsamt Ludwigsburg (Fachbereich Straßenverkehrsangelegenheiten) geprüft werden, die Geschwindigkeit auf allen Hauptstraßen generell von 50 auf 40 km/h zu reduzieren.
Somit wurde diese Entscheidung mit der Übertragung der genannten Aufgabe an die Gemeindeverwaltung vertagt, wenngleich die beiden anderen Maßnahmen (Fußgängerüberquerung, Geschwindigkeitskontrolle) von allen Ratsmitgliedern als notwendig erachtet wurden.

Wir haben die Auffassung, dass wir ganzheitlich Themen beleuchten müssen, um ALLEN Für und Wider gerecht zu werden.

Große Sorge bereitet uns zudem der wachsende Vandalismus in der Gemeinde Schwieberdingen. Dieser Vandalismus ist nicht nur für die Allgemeinheit ärgerlich – sie kostet auch unnötige Steuergelder! Hier müssen wir mit Augenmerk reagieren, denn solche Taten gehen uns ALLE an.
Wir wünschen und setzen uns seit Jahrzehnten für ein lebens- und liebenswertes Schwieberdingen ein! Haben Sie Anregungen oder Kritik? Wir sind unter www.cdu-schwieberdingen.de per E-Mail erreichbar – oder sprechen Sie uns einfach an…

Ihre CDU Gemeinderatsfraktion
Dieter Rommel – Fraktionsvorsitzender
Heidi Zaiser, Heinz Dillmann, Sebastian Morschhäuser