In der letzten Gemeinderatssitzung wurde die Reduzierung der Geschwindigkeit nochmals als Tagesordnungspunkt aufgerufen. Wir von der CDU-Fraktion haben bereits in der Gemeinderatssitzung im Februar unsere Auffassung mitgeteilt, dass eine durchgängige Geschwindigkeitsreduzierung in den Hauptstraßen sinnvoll ist. Zudem haben wir unsere Meinung in den Vorberatungen, z.B. innerhalb der jährlichen Klausurtagung, immer geäußert.

Wir sehen die Chance und Notwendigkeit, dass mit der Sanierung eine Reduzierung der Geschwindigkeit mehr Lebensraum und Lebensqualität schafft. Doch hinsichtlich der Umsetzung sind wir innerhalb unserer Fraktion mehrheitlich für eine sinnvolle Geschwindigkeitsanpassung auf ALLEN Hauptverbindungsstraßen ab Ortseingang/-ausgang auf 40 km/h. Dies hat zum Vorteil, dass in der Vaihinger Str., Stuttgarter Str. sowie Ludwigsburger Straße eine „Geschwindigkeitseinheitlichkeit“ besteht (z.B. wie in Möglingen).

Welche Argumente sprechen aus unserer Perspektive dafür?

• Reduzierung von Lärm- und Feinstaub, da ein Beschleunigen und Bremsen entfällt (insbesondere bei den Übergängen von 30 auf 50 km/h und umgekehrt).
  • Differenzierung der Geschwindigkeit von den Wohngebieten, um Schleichverkehr nicht unnötig zu erhöhen.
  •  Erhöhung der Sicherheit beim Überholen von Mofas und Fahrradfahrer.

Wir haben die Auffassung, dass wir ganzheitlich Themen beleuchten müssen, um ALLEN Für und Wider gerecht zu werden. Wenn auch das Landratsamt keine Grundlage für unsere Forderungen sieht, so müssen bei anderweitigen Entscheidungen (Froschgraben, Bebauung etc.) dennoch sachlich Argumente ausgetauscht werden können und die genauen Auflagen frühzeitig und transparent von Verwaltungsseite dargestellt werden.

Wir leben und lieben Schwieberdingen und setzen uns weiterhin für ALLE Bürgerinnen und Bürger ein!

Nunmehr gilt die demokratische, mehrheitliche Entscheidung, obwohl wir es nie favorisiert haben, Tempo 30 von der Gerberstraße bis zur Glemstal-Bushaltestelle zu ermöglichen. Zuletzt gilt abzuwarten, wie das Landratsamt entscheidet.

Wir setzen uns seit Jahrzehnten für ein lebens- und liebenswertes Schwieberdingen ein! Haben Sie Anregungen oder Kritik? Wir sind unter www.cdu-schwieberdingen.de per E-Mail erreichbar – oder sprechen Sie uns einfach an…

Ihre CDU Gemeinderatsfraktion
Dieter Rommel – Fraktionsvorsitzender