Konrad Epple MdL zu Gast beim Senioren-Stammtisch

Am 15. Oktober konnten wir unseren Landtagsabgeordneten Konrad Epple als Gast im Senioren-Stammtisch in der Bruckmühle willkommen heißen.

In seiner Begrüßung umriss der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion Dieter Rommel wichtige Themenkreise, die sowohl im Land als auch in Schwieberdingen intensiv diskutiert werden, so z.B. die Schulpolitik, die sich bei uns in den Diskussionen über die Sanierung der Schulgebäude oder der Einführung einer Sekundarstufe II an der Glemstalschule konkretisiert.

Konrad Epple stellte danach die vielfältigen Aktivitäten der Landesregierung für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur dar, und zwar sowohl beim Straßenbau als auch beim öffentlichen Nahverkehr. Wie dominant dieses Thema für Schwieberdingen und Umgebung ist, sieht man an einer Auflistung der angesprochenen Projekte: Bau einer Stadtbahn von Ludwigsburg oder Stuttgart nach Schwieberdingen, vierspuriger Ausbau der B10 nach Stuttgart, Sanierung der Stuttgarter Straße.

Als Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für Feuerwehrangelegenheiten und für Verbraucherschutz konnte Konrad Epple interessante Informationen zum einen zur Förderung der Gemeinden bei der Beschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge, zum anderen zur Verbesserung der landärztlichen Versorgung geben - ein Thema, bei dem wir dankenswerterweise in Schwieberdingen sehr gut aufgestellt sind. Zum Abschluss ging Konrad Epple auf die Haushaltspolitik des Landes ein - eine gute Überleitung zu einer intensiven Diskussion.

Es war wieder ein rundum interessanter und informativer Nachmittag. Wir wollen schon heute zum nächsten Senioren-Stammtisch am 19. November um 17 Uhr in die Bruckmühle einladen; wir freuen uns auf den ehemaligen Gemeinde-, Kreis-  und Regionalrat Peter Huber aus Hemmingen. Er wird aus seiner politischen Laufbahn berichten, aber auch mit uns über aktuelle Themen aus Landwirtschaft und Agrarpolitik diskutieren.

Martin Drühe